LEITMOTIF EXTERIOR

The result: a stylish mix of urban flair and business sleek. Like any city that’s organically grown, buildings and facilities differ in terms of form and function. The way they are used and enjoyed uniting them. On campus, a global and regional vibe fuses to create a dynamic subculture felt all the way to and boosted by the imposing presence of Munich Airport.

An urban development concept 

LabCampus should not be confused for a business park. It has a clear focus on shared innovation and collaboration which is physically embodied in its open, community-driven design. No wonder KCAP Architects&Planners—known for developing world famous sustainable urban spaces—were felt to be the perfect development partners. Now, on site, diversity and constrast define the architectural identity of LabCampus. Different spaces allocated for different uses exist in harmony. Take our districts, for example. Each one features at least one iconic structure. A building that’s a clear departure from the rest of the campus in both its purpose and visual language. Different materials and subtle creative accents emphasize these contrasts.

Find out more about KCAP

Open space

Creating open space is of central importance in the LabCampus concept. From the start, we wanted the infrastructure to create natural connections. And the space between—our outdoor areas—to be left for our residents to discover and make their own. Designed by the Munich-based Studio Vulkan, the central walkway that meanders along the full length of the site is symbolic of our commitment to progress and inclusivity. In the years to come, innovators and pioneers from various walks of life will converge to shape the future. United by their differences, all areas of LabCampus—it’s resources, talents and facilities—will be made accessible to them via this one walkway. For now, planters deliniate and partition off the open space, creating intimate niches and shady spots for working or collaborating with colleagues. The rest is for you to make your own.

Find out more about Studio Vulkan

Signage and lighting

The spirit of collaboration at LabCampus is also borne out in our unique signage system. Instead of mainstream signs or placards, elegantly designed artifical trees serve as sculptures that show the way. At home in Stuttgart, the design studio uebele joined forces with light architect Lunalicht to create a combination of signage and lighting unique to our campus. And taking its outdoor vibe to the next level: Streets, open spaces and squares all bear inspiring names, reflecting LabCampus’ innovative spirit and making wayfinding easy. 

Find out more about büro uebele

We`re building strong connections from the start.

Contact us!

Follow us!

One innovation at a time.

LEITMOTIF EXTERIOR

Das Ergebnis präsentiert sich in einer geschickten Mischung aus urbanen Qualitäten und gewerblicher Nutzung. Wie in einer gewachsenen städtischen Umgebung werden vielfältige Gebäude und Nutzungen neben- und miteinander existieren. Unerwartete Kontraste und die Spannung, die von einer wechselhaften Umgebung ausgeht, inspirieren durch ihre Offenheit und machen die Identität des Standorts aus: ein Campus mit ebenso globaler wie regionaler Ausstrahlung, der den Flughafen München um ein spannendes Areal erweitert.

Städtebauliches Konzept

LabCampus unterscheidet sich von gängigen Business Parks durch einen klaren Fokus auf Innovation und Zusammenarbeit, der sich durchgängig in einer offenen, auf Begegnung ausgerichteten Gestaltung wiederspiegelt. Dafür wurde mit KCAP Architects&Planners ein starker Partner gefunden, der sich mit der Entwicklung nachhaltiger, urbaner Lebensräume bereits international einen Namen gemacht hat. Entsprechend entsteht auch die architektonische Identität des LabCampus durch den Kontrast und die Vielfalt, die sich aus dem Nebeneinander unterschiedlicher Nutzungen und großer architektonischer Ausdrucksfreiheit ergibt. Jedes Quartier soll mindestens ein ikonisches Bauwerk aufweisen: Gebäude, die sich durch ihre Nutzung und Formensprache deutlich von der restlichen Bebauung unterscheiden, einzigartiger in ihrer Materialität sind und die gestalterischen Kontraste nochmals verstärken.
Erfahren Sie mehr über KCAP

Freiraum

Das Freiraumkonzept übernimmt eine gestalterische Schlüsselfunktion am LabCampus. Bereits ab den ersten Bauphasen wird neben der infrastrukturellen Verbindung besonderer Wert auf eine flexible Nutzung der Außenflächen und ein Höchstmaß an Aufenthaltsqualität gelegt. Entwickelt vom Münchener Team des renommierten Studio Vulkan, entsteht mit dem zentralen Boulevard ein charakteristisches Freiraumelement, das die Identität des LabCampus prägen wird. Der Boulevard wird sich mit den wechselnden Nutzern des Campus stetig wandeln und somit den lebendigen Charakter des LabCampus langfristig unterstreichen. Bepflanzungsinseln unterbrechen die Großmaßstäblichkeit des Freiraumes und bieten Schatten und Aufenthaltsmöglichkeiten zum Arbeiten im Freien oder den Austausch mit Kollegen.
Erfahren Sie mehr über Studio Vulkan

Signaletik und Lichtplanung

Die Verbindung von unterschiedlichen Disziplinen und Branchen sowie das übergreifende Zusammenarbeiten am LabCampus wird durch eine besondere Form des Orientierungssystems visualisiert: Keine normalen Tafeln oder Konstruktionen weisen den Weg, sondern filigran gestaltete, artifizielle Baumskulpturen in unterschiedlichen Höhen. Der Entwurf des Stuttgarter büros übele in Kooperation mit dem Lichtarchitekten Lunalicht verbindet bewusst Signaletik und Beleuchtung, um den Freiraum zusätzlich aufzuwerten und dem LabCampus eine weitere besondere Note zu geben. Straßen, Freiflächen und Plätze erhalten ebenso markante wie inspirierende Bezeichnungen, die den Innovationsgeist des Standortes thematisieren und für problemlose Orientierung sorgen.
Erfahren Sie mehr über büro uebele

Wir bauen von Beginn an auf gute Verbindung.

Sprechen Sie uns an!

Folgen Sie uns 

Fortschritt für Fortschritt.