offizielle eröffnung

Mit inspirierenden und begeisternden Reden von Staatsminister Albert Füracker, Prof. Dr. F. Thomas Hofmann (Präsident der Technischen Universität München), Nathalie Leroy (CFO des Flughafen München) und Jost Lammers (CEO des Flughafen München) wurde der LabCampus nach fünf Jahren Planung und Umsetzung feierlich eröffnet.

Der Standort, das Konzept und die Einbettung in das gesamte Innovations-Ökosystem machen LabCampus zum Next Innovation-Hub in der Mitte Europas. Davon konnten sich an diesem besonderen Tag auch alle prominenten Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Politik eindrucksvoll überzeugen.

Wie unser CEO, Dr. Marc Wagener, treffend zusammenfasst: “Mit den ersten beiden Gebäuden LAB 48 und LAB 52 haben wir erfolgreich den Grundstein gelegt und die Attraktivität des Konzepts unter Beweis gestellt. Das enorme Wachstumspotenzial hier am Flughafen bietet uns und den Unternehmen die einmalige Chance, einen Innovationscampus von internationalem Rang zu schaffen.”

 



Interviews zum Opening des LabCampus

Jost Lammers

CEO Flughafen München GmbH

"Der Flughafen München ist ein weltweit herausragender Aviation-Hub und mit LabCampus werden wir zum Innovation-Hub.” 

Bernhard Kowatsch

Head of Innovation Accelerator beim United Nations World Food Programme

“Mir gefällt hier einerseits die Möglichkeit, neue Verbindungen zu schaffen, und andererseits die Verkehrsanbindung an den Flughafen München. Dies hilft, nicht nur im lokalen Ökosystem, sondern auch im internationalen Kontext Experten mit einbinden zu können.” 

Studententeams der TUM stellen sich vor

Zwei Studententeams des Departments for Aerospace and Geodesy der TUM nutzten das Opening um ihre spannenden Entwicklungsprojekte zu präsentieren, 

Osama Atwi, Projekt HORYZN

HORYZN entwickelt eine Drohne, die autonom Defibrillatoren transportieren kann, um schnelle medizinische Hilfe zu ermöglichen. 

Osama Atwi verrät im Interview warum die enge Zusammenarbeit von Forschung und Industrie für den Erfolg solcher Projekte unabdingbar ist und warum LabCampus der perfekte Ort dafür ist.

Jona Paulus und Larissa Scharbert, Projekt WARR

Studenten des WARR Rocketry Projekts stellten ihre Rakete vor, die bei internationalen Wettbewerben an den Start gehen wird. 

Im Interview erzählten sie, was sie an ihrer Arbeit so fasziniert und wie Campus-Konzepte wie LabCampus dazu beitragen können, Forschung und Entwicklung zu ermöglichen und einzigartige Möglichkeiten zu schaffen.  

Tag der offenen tür

Bei dem exklusiven Tag der offenen Tür konnten sich alle Flughafen Mitarbeiter vor Ort ein Bild vom neuen Innovations-Hub machen. Die ersten Gebäude, das LAB 48 und das LAB 52, konnten in einer interaktiven Schnitzeljagd erkundet werden. Die BesucherInnen tauchten in das Konzept des LabCampus ein, erfuhren zahlreiche Details und konnten in entspannter Atmosphäre den LabCampus erleben - als den neuen Teil der Airport City.

labCampus friends

Ganz nach unserem Motto: CONNECT. CREATE. COLLABORATE. haben wir den Anlass genutzt um "Danke" zu sagen. 

Danke an alle BegleiterInnen, die in den letzten fünf Jahren gemeinsam mit uns Pläne geschmiedet, Kräfte gebündelt und Herausforderungen gemeistert haben. Denn ohne die Zusammenarbeit wäre LabCampus nicht das was es heute ist - ein einzigartiges Konzept, ein besonderer Ort der Begegnung, des Austauschs und der Kollaboration.